SV Förste - SG Radolfshausen

SV Förste gibt sicher geglaubten Sieg fast noch aus der Hand

Das Hinspiel konnte Förste in Landolfshausen deutlich mit 5:1 gewinnen. Im Herbst 2017 zeigte sich der SV vor allem im Torabschluss sehr effektiv, so dass das Ergebnis am Ende vielleicht um 1-2 Tore zu deutlich ausfiel. Dementsprechend war man auf Seiten der Hausherren gewarnt und nahm das Spiel keineswegs leicht.

Zum Spiel:

Die von Ralph Körber im Vergleich zum Eisdorf-Spiel etwas veränderte Startelf zeigte sich im ersten Spielabschnitt entschlossen und es entwickelte sich ein Spiel, das sich hauptsächlich in Richtung des Gästetores bewegte. Die Führung schien eine Frage der Zeit zu sein. Doch an diesem Sonntag zeigte sich der SV im Abschluss keineswegs effektiv (da war doch was...) und ließ zum Teil beste Möglichkeiten ungenutzt. In der 30. Spielminute gelang Lars Meister dann aber doch die verdiente Führung zum 1-0. Und wie es in solchen Spielen schon oft gelaufen ist, wäre der Spielverlauf beinahe kurz vor dem Halbzeitpfiff auf den Kopf gestellt worden. Ein einziges Mal gelang Radolfshausen ein Durchbruch durchs Zentrum und plötzlich lief ein Stürmer der Gäste allein auf das Förster Tor zu. Zum Glück für Förste hatte sich dieser ein Traumtor vorgenommen und schoss anstatt in den Torwinkel lediglich ans Lattenkreuz. Großes Glück gehabt.

Halbzeit

Nach der Pause verlief die Partie ausgeglichener und Förste gelang nicht mehr die klare Dominanz wie im ersten Durchgang. Dennoch gab es weiterhin gute Chancen und der starke Meister erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 2-0 (68.), welche von Alexander Schmidt sogar noch zum 3-0 ausgebaut wurde (76.). Weitere Tore wären für Förste möglich gewesen, Chancen wurden erneut leichtfertig vergeben oder aber vom starken Gästetorwart Müller vereitelt. Die Partie schien eigentlich gelaufen, die SG Radolfshausen hatte allerdings einen anderen Plan und gab sich noch nicht auf. Im Gegenteil. Gegen Ende der Partie, als Förste im Defensivverbund überhaupt keinen Zugriff mehr bekam, gelangen den Gästen durch Kurth und Stollberg zwei späte Treffer zum Endstand von 3-2 (87., 90.). In der Nachspielzeit wurden der SG sogar noch zwei Standards zugesprochen, welche aus Förster Sicht glücklicherweise nicht mehr zum Ausgleich führten.

Insgesamt ist der Sieg für den SV Förste verdient. Was in der Schlussphase los war dürfte von der Mannschaft aufzuarbeiten sein und in den kommenden Spielen nicht wiederholt werden. Andernfalls drohen ärgerliche Punktverluste.

Ausblick:

Am Osterwochenende ist die Erste des SV doppelt im Einsatz. Am Samstag findet das Derby gegen den TSC Dorste statt (15:00 Uhr), Montag geht es zum VfL Herzberg (15:00 Uhr). Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott Lust auf Fussball hat.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Pascal Lohr, Janik Stäblein, Jan-Lenard Rother, Felix Schmidt (46. Pascal Müller) - Steve-Eric Fabinger, Dominik Singer, Alexander Schmidt (78. Christian Schwarzbrunn), Lars Meister, Christian Ehrhardt (70. Kevin Zarins) - Lukas Kurze

Bericht: Mathias Bornemann